Immer weiter

Es gibt Menschen, die ich für ihre Einstellung und ihr Selbstverständnis aufrichtig bewundere. Hierzu gehören z.B. Matthias Sammer und Oliver Kahn. Als 2001 die Deutsche Meisterschaft drei Minuten vor Saisonende für den FC Bayern München verloren war, dessen waren sich alle Zuschauer sicher, schrie Oliver Kahn seine Mitspieler an „Weiter, immer weiter!“. Und Bayern München wurde zum Leidwesen des FC Schalke 04 doch noch durch ein Freistoßtor in der Nachspielzeit Deutscher Meister.

Ist dies nun einfach nur Glück gewesen? War es schlicht lediglich der gerne kolportierte „Bayern-Dusel“? ich denke das nicht. Der FC Bayern München strahlt von ganz oben (Präsidium, Vorstand) quasi bis zum letzten Mitarbeiter aus:

  • „Wir spielen auf Sieg. Wir wollen und wir werden gewinnen. Über etwas Anderes wird gar nicht erst nachgedacht!“

Und genau dieses Gedankenziel zu verankern, ist die Aufgabe von DER COUNSELOR.

Was man vor allem feststellen wird, ist, dass man sukzessive immer mehr die positiven Aspekte von Äußerungen, Erlebtem, Erfahrungen und Gegebenheiten erkennen und fühlen wird. Man wird immer mehr, egal was passiert, positiv auf Worte und Dinge reagieren, die einen bisher womöglich noch emotional „runtergezogen“ haben. Der riesige Vorteil dieser neuen Reaktionsweise ist, dass etwas von Tag zu Tag wächst, nämlich das „Gewinner-Gen“.

Mit zunehmender Neuausrichtung des Denkens, mit wachsendem Vertrauen in sich und das Leben, mit neuem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und der irgendwann absolut verinnerlichten Erkenntnis, dass alles gut ist, wie es ist, wird es beinahe unmöglich sein, über „vergossene Milch“ zu weinen oder nach einer „gefühlten Niederlage“ aufzugeben. Man wird jede Aufgabe als positive Herausforderung annehmen und sie in vollem Bewusstsein um die eigene Stärke und das unausweichlich positive Resultat meistern können.

Dieses absolute „Gewinner-Gen“ ist nach meiner festen Überzeugung für jeden Menschen erreichbar. Somit ist für jeden all das möglich, was man sich maximal zutraut und unbedingt erreichen möchte. Weiter, einfach immer weiter …